Heimatkarte Gastein
Die Bürgerliste Bad Gastein ist in der Ausarbeitung einer "Heimatkarte Gastein", welche es den Einheimischen endlich ermöglicht, die Infrastruktur des Tales auch für sich selber und die eigene Familie voll zu nutzen.
Bad Gastein lebt seit Jahrhunderten vom Tourismus. Er hat uns viel Wohlstand gebracht, aber wir Einheimischen haben dafür auch viel geben müssen. Wir sind deshalb der Meinung, dass es höchste Zeit ist, dass die einheimische Bevölkerung endlich was zurückbekommt.
Weiters kann es nicht sein, dass z.B. die Gemeinde mit den Steuergeldern der einheimischen Bevölkerung die Felsentherme gekauft hat, und die Einheimischen trotzdem einen derart hohen Betrag für einen einzelnen Eintritt in die Therme zahlen müssen.
Die Bürgerliste plant eine "Heimatkarte" mit folgenden Leistungen
- Jahreseintritt in die Felsentherme
- Jahreskarte der Gasteiner Bergbahnen
- Jahreskarte für die Busse innerhalb des Tales
- Freie Benützung der Langlaufloipen
- Freie Benutzung des Eislaufplatzes (dessen Neubau wird von uns versprochen bei entsprechendem Wahlausgang)
- Ermäßigungen bei teilnehmenden Wirtschaftsbetrieben
Die Karte muss zu einem leistbaren Preis für alle Einheimischen erhältlich sein.
Ziel muss es sein, eine derartige Karte bis zum Beginn des Jahres 2025 anzubieten. Die Bürgerliste hat hierbei schon Gespräche mit Kollegen aus Bad Hofgastein geführt, wo eine derartige Karte ebenfalls in Planung ist.
Sollten wir von den Wählern in Bad Gastein den Auftrag bekommen, werden wir unmittelbar nach Beginn unserer Arbeit in den Gemeindegremien mit der Ausarbeitung und der Umsetzung dieses Konzeptes beginnen.
Es freut uns sehr, dass unsere drei Mitbewerber zur aktuellen Gemeinderatswahl offensichtlich Kenntnis von unseren Gesprächen und Ideen bzgl. einer derartigen „Heimatkarte Gastein“ erlangt haben und unsere diesbezüglichen Ideen jetzt auch selber in ihre Wahlprogramme aufgenommen haben.
Es freut uns, wenn wir mit unseren frischen Ideen auch die anderen Parteien dazu bewegen, endlich neue Wege zu gehen - zum Vorteil von Bad Gastein und seinen Bewohnern.

MEINE MEINUNG ZUR HEIMATKARTE
Die Heimatkarte Gastein ist schon lange ein großes Anliegen von mir, schon lange bevor z. B. in Großarl eine derartige Karte erfolgreich umgesetzt wurde. Mir war klar, dass man eine derartige Serviceleistung den Bewohnern von Gastein einfach zugestehen muss.
Der Tourismus hat viele Auswirkungen auf unser Tal: Unsere Grundstückspreise sind gestiegen, wir haben mehr Verkehr und wir teilen unsere schöne Heimat mit unzähligen Gästen jedes Jahr. Die einheimische Bevölkerung muss hier endlich ein bisschen zurückbekommen.
Eine "Heimatkarte Gastein" ist genau der richtige Ansatz. Sollte ich von den Bad Gasteiner Wählern den Auftrag bekommen und in das Bürgermeisteramt gewählt werden, wird die Umsetzung der "Heimatkarte Gastein" zu einem meiner wichtigsten Projekte gehören.
